Dafür, dass bei einer Sprachalarmierung im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, sorgt die Steuereinheit einer solchen Anlage. Sie überwacht das System kontinuierlich, sorgt für Signalverarbeitung und Notfallsteuerung und dient häufig als Schnittstelle zu anderen Systemen. In der Steuereinheit werden zudem die Programme abgelegt, mit denen eine elektroakustische Anlage bespielt wird. Hekatron Brandschutz hat nun mit der APS-9000 eine Steuereinheit auf den Markt gebracht, die besonders kompakt ist und mit Wirtschaftlichkeit punktet. Sie löst die bisherige APS-Flex Basic ab. „Die neue Steuereinheit ist leicht zu handhaben und ein Multitalent: Sie vereint in einem Gerät bis zu 18 Einzelfunktionen, die bislang über zusätzliche Funktionskarten separat konfiguriert werden mussten“, freut sich Oskar Riesterer, Produktmanager Brandmeldesysteme bei Hekatron Brandschutz. So reduziere sie Initialkosten und die Planungszeit bei den Errichter-Unternehmen. Das System vereinfacht den Sprachalarmierungszentralen-Aufbau und mindert den Aufwand bei der Verkabelung im Schrank. Zudem können durch die Steuereinheit mehrere Zentralen vernetzt werden.
Die APS-9000 ist individuell programmierbar. So können nicht nur unterschiedlichste Durchsagentexte, sondern diese auch in mehreren Sprachen hinterlegt werden. Zudem kann bei der Feuerwehr-Anlaufstelle eine Sprechstelle für Live-Durchsagen eingebunden werden. Darüber hinaus können Musikeinspielungen über optionale Fernbedienungen bequem dezentral gesteuert werden. „Wer ein elektroakustisches System auch zur musikalischen Beschallung einsetzt, wird sich darüber freuen, dass die Lautstärke in den einzelnen Räumen über die APS-9000 vom Nutzer individuell geregelt werden kann“, weiß Riesterer. Im Alarmfall erfolgt die Lautschaltung der Alarmierungsdurchsagen automatisch.
Klartext für mehr Sicherheit
Durch gezielte Sprachdurchsagen können Menschen im Brandfall präzise und effektiv gewarnt werden. Studien belegen, dass die sprachgesteuerte Alarmierung der rein akustischen Alarmierung durch Tonsignale klar überlegen ist: „Wir können uns schneller, ruhiger und geordneter in Sicherheit bringen, wenn uns konkret gesagt wird, was wir tun sollen“, weiß Riesterer. Die Anlagen warnen allerdings nicht nur vor einem Brand, sondern melden auch andere Gefahren wie Amokläufe oder Gasaustritte. Die Alarmorganisation ist dabei entsprechend dem Brandschutzkonzept für das Gebäude mit verantwortlichen Stellen festzulegen. Im Alltag werden Sprachalarmanlagen gerne für die musikalische Beschallung genutzt.
Ein kompaktes Multitalent: Die neue Steuereinheit vereint bis zu 18 Einzelfunktionen.
Foto Steuereinheit APS-9000 [jpg,478 KB]