Die Brandmelde- und Alarmierungstechnik spielt eine zentrale Rolle, wenn es im Brandfall darum geht, die Schutzziele zu erreichen. Im vorbeugenden Brandschutz hat sie deshalb einen hohen Stellenwert. Entsprechend kompetent sollte eine Anlage geplant, errichtet und gewartet werden. Doch die für die Brandmeldetechnik und Alarmierung geltenden Normen, Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen ändern sich ständig. Die Online-Fachtagung von FeuerTrutz bietet Errichtern, Planern und Prüfern jährlich die Möglichkeit, sich gebündelt über den aktuellen Stand der Normen, Vorschriften und gesetzlichen Anforderungen zu informieren. Teilnehmer erhalten auf der diesjährigen Tagung u.a. Lösungsvorschläge und Hinweise zur Vermeidung typischer Fehler rund um die MLAR (Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie) sowie Anwendungstipps zum Anhang 14 der MVV TB (Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen).
Fortbildungspunkte
Die Veranstaltung wird als Fortbildung von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 5 Unterrichtsstunden (für Mitglieder), der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau mit 4,75 Fortbildungspunkten, der Ingenieurkammer Hessen mit 5 Unterrichtsstunden und der Architektenkammer NRW mit 5 Unterrichtsstunden anerkannt.
Die Online-Fachtagung „Brandmeldetechnik und Alarmierung“ findet am 14.11.2023 von 9.30 bis 14.45 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.hekatron.de/ft-tagung
Wie lassen sich Verträge mit dem neuen Brandmelde- und Alarmierungskonzept eindeutiger gestalten, Kosten reduzieren und Fragen bei der Abnahme vermeiden?
Miriam_Braun_Quelle_Siemens_AG_2023.JPG [jpg,1 MB]Bastian Nagel, Hekatron Brandschutz
Nagel__Bastian_2_M.jpg [jpg,315 KB]