Nachhaltigkeitscamp für Auszubildene

03.08.2023

Nachhaltigkeitscamp auf dem Mundenhof

 

Am 30. Juni fand auf dem Mundenhof das Nachhaltigkeitscamp statt, mit dem Ziel den Auszubildenden und Studierenden der Hekatron Unternehmen ökologische Nachhaltigkeit näher zubringen. Unter den Teilnehmenden befanden sich 29 Auszubildende und Studierenden, davon sind 13 Neueintritte, die im September 2023 ihre Ausbildung beginnen werden.

 

Die Hekatron Unternehmen in Sulzburg verbindet eine langjährige Partnerschaft mit dem Mundenhof. Durch die Kooperation entstehen unterschiedliche soziale Projekte. Dieses Mal standen Nachwuchskräfte von Hekatron im Mittelpunkt: das Thema „ökologische Nachhaltigkeit“. Die Hekatron Unternehmen möchten ihren Nachwuchskräften vermitteln, welche Bedeutung ökologisch, nachhaltiges Handel für unsere Zukunft hat. Raimund Huber, der neue Ausbildungsleiter bei Hekatron, ist gelernter Biologe und hielt einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit - Nicht für das Leben, sondern für das Überleben lernen wir“. Er bringt umfangreiche Erfahrung mit und betonte: "Wir möchten Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit langfristig in die Ausbildung integrieren und diesen Themen die gebührende Aufmerksamkeit und Zeit schenken."

Überrascht wurden die Teilnehmenden von regnerischem Wetter, worüber die Leiterin des Mundenhofs, Susanne Eckert, sich freute: "Für uns ist ein Regentag auf dem Mundenhof ein Geschenk und Grund zur Freude, denn unsere Pflanzen haben das, vor allem im Sommer, bitter nötig." Das Nachhaltigkeitscamp wurde durch die Wetterbedingungen nicht beeinträchtigt. Verschiedene Stationen luden die Auszubildenden und Studierenden ein, ihr Wissen rund um das Ökosystem zu erweitern und sie erhielten nachhaltigen Ideen, wie Ressourcen geschont werden können, um die Umwelt zu schützen und dem Klimawandel entgegenzutreten. Dabei konnten die Nachwuchskräfte auch direkt aktiv werden und beispielsweise Bienenwachstücher zur Verpackung von Lebensmittel basteln oder Armbänder aus Schafwolle herstellen. Gemeinsam bauten die Teilnehmenden ein Insektenhotel für das Hekatron-Firmengelände in Sulzburg. Die Auszubildenden und Studierenden sind dankbar für das Angebot. „Wir sind die Zukunft und tragen die Aufgabe, unseren Planeten zu schützen und Ressourcen verantwortungsbewusst einzusetzen. Jeder kleine Beitrag zählt, sei es im Unternehmen oder im persönlichen Leben", sagt Alessia De Stefano, Auszubildende im ersten Lehrjahr bei Hekatron.

Auch Jens Mielke, Leiter Corporate Marketing bei den Hekatron Unternehmen, war beim Camp dabei. Er betont den Stellenwert des nachhaltigen Denkens und Handelns bei den Hekatron Unternehmen und schätzt die langjährige Partnerschaft sowie den Austausch mit dem Mundenhof. „Ich freue mich auf viele weitere Projekte dieser Art und freut unsere gemeinsame Zusammenarbeit", so Mielke am Ende des spannenden Camps.

Downloads

Nachhaltigkeitscamp auf dem Mundenhof mit Auszubildenden und Studierenden

Nachhaltigkeitscamp auf dem Mundenhof mit Auszubildenden und Studierenden

Nachhaltigkeitscamp auf dem Mundenhof mit Auszubildenden und Studierenden

Nachhaltigkeitscamp auf dem Mundenhof mit Auszubildenden und Studierenden [jpg,7 MB]