Hekatron wird Namenspate beim Mundenhof

10.10.2022

Namenspatenschaft für einen ungarischen Steppenrindbullen

Bereits seit drei Jahren arbeiten die Hekatron Unternehmen in Sulzburg und der Mundenhof in Freiburg vertrauensvoll zusammen. Als treuer Sponsoringpartner übernimmt Hekatron die Namenspatenschaft für den einjährigen Neuankömmling auf dem Mundenhof. Am 13. September kam ein ungarischer Steppenrindbulle auf den Hof und wurde mit dem Namen „Bika“, was übersetzt auf Ungarisch „Bulle“ bedeutet, getauft. „Die Steppenrinder gehören mit ihren langen Wimpern und der stattlichen Erscheinung zu unseren schönsten Tieren, die wir auf dem Mundenhof halten.“, so die Leiterin des Mundenhofs Susanne Eckert. „Der Name verweist auf die Herkunft und passt zur ausdrucksstarken Erscheinung des Tiers.“, ergänzt Ann-Katrin Dietsche, Sponsoringverantwortliche bei Hekatron.

Die Patenschaft stärkt die langjährige Kooperationspartnerschaft zwischen den Hekatron Unternehmen und dem Mundenhof, welche auch zukünftig bestehen bleiben soll. Das Freiburger Tiergehege konnte die diesjährige Fördersumme für die Erweiterung und Umgestaltung des Betriebshofs verwenden. Für die Angestellten des Sulzburger Unternehmens hat die enge Kooperation ebenfalls eine schöne Seite: Für die kommenden Veranstaltungen stellt der Förderverein Mundenhof e.V. Eintrittsgutscheine für die Hekatron Belegschaft zur Verfügung. Am 16.10. von 11 bis 17 Uhr findet auf dem Mundenhof das Herbst- und Kürbisfest statt. Mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie einigen Kooperationspartner stellt der Mundenhof ein abwechslungsreiches Programm zusammen.  Damit ist die Gelegenheit gegeben, den neuen Namenspaten im größten Tiergehege Baden-Württembergs zu besuchen.

Über den Mundenhof

Ohne Eintritt, offen für alle, nah dran an Tier und Natur: der Mundenhof ist laut Bürgerbefragung die beliebteste Erholungseinrichtung in Freiburg. Knapp 400.000 Besuchende aus der Region sowie darüber hinaus genießen jedes Jahr das kostenlose und weitläufige Angebot. Das jährliche Budget des einzigartigen Tiergeheges ist begrenzt. Ohne Spenden, Erbschaften oder dem vielfältigen Engagement von Sponsoren wie den Hekatron Unternehmen könnte Vieles nicht realisiert werden. Und die Herausforderungen sind groß: Es stehen viele Investitionen an, um den Tierpark zukunftsfähig zu erhalten. Neben sichtbaren Baumaßnahmen wie Spielstationen, Sitzbänken und neuen Stallungen sind die Verbesserungen für Mitarbeitende und Arbeitsabläufe genauso wichtig.

Downloads

Steppenrindbulle „Bika“ vor seinem Stall stehend

Steppenrindbulle „Bika“

Mundenhof Freiburg, Steppenrindbulle „Bika“ vor seinem Stall stehend

Steppenrindbulle „Bika“  [jpg,5 MB]