Hekatron Manufacturing setzt auf Spitzenqualität mit 3D AOI-Technologie

10.10.2023

Auf Nummer sicher gehen

 

Hekatron Manufacturing legt größten Wert auf die Qualität ihrer Produkte. Als Dienstleisterin für Electronic Manufacturing Services (EMS) steht die Herstellung hochwertiger elektronischer Produkte im Mittelpunkt des Unternehmens. Um sicherzustellen, dass höchste Standards erreicht werden, setzt die Herstellerin von elektronischen Baugruppen bei der Sichtkontrolle auf die Automatisch Optische Inspektion (AOI) Technologie im Bereich der THT-Bestückung.

 

Qualitätskontrolle in der Elektronikfertigung: Ein Muss

Die Elektronikfertigung ist ein komplexer Vorgang, der eine präzise Bestückung von Leiterplatten mit mehreren elektronischen Bauteilen erfordert. Selbst ein kleiner Fehler in der Platzierung oder Lötung eines Bauteils kann Funktionsstörungen oder gar Ausfälle des gesamten Produkts zur Folge haben. Dies kann zu kostspieligen Rückrufen, Kundenunzufriedenheit und Reputationsschäden führen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist eine gründliche Qualitätskontrolle unerlässlich.

AOI-Technologie als die Lösung

Die Automatisch Optische Inspektion (AOI) ist eine innovative Technologie, die in der Elektronikfertigung eingesetzt wird, um fehlerhafte Baugruppen zu identifizieren und auszusondern, noch bevor sie in das Endprodukt integriert werden. Frank Höferlin, Fertigungstechniker bei Hekatron Manufacturing, betont: „Durch die frühe Erkennung von Fehlern und die Gewährleistung höchster Produktqualität trägt die AOI-Technologie maßgeblich dazu bei, dass Kunden zufriedenstellende, zuverlässige und langlebige Produkte erhalten. In Kombination mit anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen ermöglicht die AOI-Inspektion eine effiziente Produktion auf höchstem Niveau.“ Neu eingesetzt wird die 3D AOI-Technologie bei Hekatron Manufacturing in der THT-Bestückung (Through-Hole Technology). Eine eindeutige Beurteilung von THT-Lötstellen ist nur durch die 3D-Technologie von AOI möglich, welche die Lötstelle vermisst, errechnet und graphisch darstellt.

AOI-Systeme arbeiten in hoher Geschwindigkeit, ohne die Produktion zu verlangsamen, und entlasten die Sichtkontrolle. Frank Höferlin berichtet weiter: „Durch den Einsatz der AOI-Technologie konnten wir eine Entlastung von bis zu 60 Prozent bei den visuellen Kontrollen erreichen. Die Kameras erkennen selbst die kleinsten Defekte und Unregelmäßigkeiten, die für das menschliche Auge schwer zu erkennen sind“.

In der Elektronikfertigung, insbesondere in einem anspruchsvollen Umfeld wie dem eines EMS-Dienstleisters, spielt die Automatisch Optische Inspektion eine entscheidende Rolle.

Downloads

Mitarbeiter bei Hekatron Manufacturing bedient AOI-Gerät

Mitarbeiter bei Hekatron Manufacturing bedient AOI-Gerät

CBild_7von8_.jpg [jpg,6 MB]
AOI-Gerät in der Elektronikfertigung

AOI-Gerät in der Elektronikfertigung

CBild_2von8_.jpg [jpg,7 MB]