Fachkräftegewinnung im eigenen Haus

15.07.2024

Im vergangenen Jahr feierten die Hekatron Unternehmen ihr 60-jähriges Bestehen. Mit Blick auf 2025 dürfen sich die Brandschutz-Experten und Produktions-Spezialisten auf ein weiteres Jubiläum freuen: Dann sind sie seit vier Jahrzehnten auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Im Herbst ermöglichen die Hekatron Unternehmen wieder rund 15 jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Für ihre hervorragende Nachwuchsförderung wurden die Sulzburger zuletzt unter anderem mit dem renommierten Siegel „Great.Start!“ ausgezeichnet. Dabei beginnt das beherzte Engagement von Ausbildungsleiter Raimund Huber und seinem Team nicht erst beim Antritt der Neuankömmlinge, sondern bereits viel früher wie etwa die jährliche Summer School oder beliebte Elternberatung zeigen.

Überzeugter Ausbildungsbetrieb
Seit 1985 bilden die Hekatron Unternehmen im Markgräflerland Nachwuchskräfte aus. Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten, hat bei ihnen Tradition. Nach wie vor ist die Investition in die nächste Generation fest in der Firmenphilosophie verankert. So ist die Ausbildungsquote trotz diverser wirtschaftlicher Herausforderungen in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Die Sulzburger Brandschutz-Experten und Produktions-Spezialisten legen dabei nicht nur Wert darauf, den Auszubildenen und Dual Studierenden bestmögliche Rahmenbedingungen, sondern auch eine langfristige Perspektive zu bieten. Eine Abbruchquote von null Prozent sowie eine Übernahme- beziehungsweise Weiterbildungsquote von 100 Prozent unterstreichen das. Und auch die Prämierung mit dem Siegel „Great.Start! Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist Zeichen dessen, dass sich die couragierte Arbeit der Ausbildungsabteilung auszahlt.

Vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
Inzwischen bieten die Hekatron Unternehmen Plätze in zehn unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen. Neu in diesem Jahr hinzugekommen sind die Ausbildung zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau für E-Commerce (m/w/d) sowie der Bachelor of Science (m/w/d) in Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science und Künstliche Intelligenz. Neben der ebenso breiten wie modernen Auswahl an Einstiegsmöglichkeiten sind Ausbildungsleiter Raimund Huber und seinem Team vor allem eine individuelle Förderung wichtig: Die Nachwuchskräfte der Hekatron Unternehmen sollen sich ihren persönlichen Stärken und Interessen entsprechend optimal entwickeln. Deshalb wird auch gemeinsam mit ihnen jeweils ein maßgeschneidertes Ausbildungskonzept erarbeitet.

Breites Informations- und Förderangebot
Um bereits frühzeitig auf die Hekatron Unternehmen aufmerksam zu machen und tatkräftig bei der zukunftsweisenden Berufswahl zur Seite zu stehen, unternimmt die Ausbildungsabteilung viel. Zu den zahlreichen Angeboten gehört etwa die kostenlose Hekatron Summer School, die Schüler*innen der Klasse neun in den Ferien auf die Mathe-Abschlussprüfung vorbereitet. Hohen Anklang findet außerdem die regelmäßige Elternberatung, welche umfassend über das Ausbildungs- und Studienangebot der Sulzburger Unternehmen informiert. Ausbildungsleiter Raimund Huber: „Als ehemaliger Lehrer weiß ich, dass viele Eltern, aber auch Schüler*innen mit den schier grenzenlosen Berufsmöglichkeiten überfordert sind. Hier möchten wir gezielt unterstützen.”

Weitere Informationen zum Thema Nachwuchsförderung bei den Hekatron Unternehmen unter: Hekatron - Einstiegsmöglichkeiten für Schüler und Studenten

Downloads

Die derzeitigen Auszubildenden und Dual Studierenden der Hekatron Unternehmen

Auszubildende und Studierende der Hekatron Unternehmen

Die derzeitigen Auszubildenden und Dual Studierenden der Hekatron Unternehmen

Auszubildende und Studierende der Hekatron Unternehmen [jpg,1 MB]